Ephraim Carlebach

Startseite » Allgemein » Praktikum im Ariowitsch-Haus

Praktikum im Ariowitsch-Haus

Auswahl 1Ich bin Johanna, Abiturientin und zurzeit Praktikantin am Zentrum jüdischer Kultur Ariowitsch-Haus e.V. in Leipzig. Begeistert von den vielseitigen kulturellen, literarischen und musikalischen Veranstaltungen, die vom Ariowitsch-Haus angeboten werden, wollte ich gern einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Mit sehr viel Spontaneität und Offenheit wurde ich auch gleich lieb aufgenommen. Als Schwerpunkt meines Praktikums begleite ich Dr. Marco Helbig bei einer abwechslungsreichen Arbeit zur Ephraim Carlebach. Vom Auswerten von Rapworkshops mit Kindern, über historische Recherche-und Quellenarbeit bis zur Beschäftigung mit dem heutigen Antisemitismus – die Themen sind immer spannend und herausfordernd. Die Stimmung im Ariowitsch-Haus ist sympathisch und entspannt und die Menschen sind so herzlich, dass man schon mal spontan zu einem gemütlichen Grillfest im Garten eingeladen wird. Allen, die sich mit der Arbeit zu jüdischen und (inter)kulturellen Thematiken beschäftigen wollen, kann ich ein Praktikum am Ariowitsch-Haus nur empfehlen. Mir macht es hier sehr viel Spaß und ich danke allen, die mir diese Erfahrung ermöglicht haben.

Falls Sie Interesse an einem Praktikum im Zentrum jüdischer Kultur Ariowitisch-Haus e.V. in Leipzig haben, dann kontaktieren Sie uns unter: kontakt@ariowitschhaus.de


1 Kommentar

  1. Tanja sagt:

    Danke 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s